Foto-Knipser.eu

der Herbst kommt ... ich freu mich auf neue Bilder!

Bye Bye Rothaarsteig - Borkenkäferpfad

Eine Wanderung am Rothaarsteig war schon immer Medizin für die Seele. Seit Kindheitstagen bin ich gern oberhalb des Sportplatzes in Gernsdorf spazieren und wandern gegangen.

Ich hab den Hinweis meines Schwagers "ah — am Borkenkäferpfad!" gar nicht verstanden, als ich nach langer Zeit mal wieder im Siegerland war.

Früher sah es nämlich ungefähr so aus. (das Foto ist im August 2015 entstanden):

Stacks Image 16

Im August 2020 hat mich dann der Blitz getroffen, was für ein Schock!

Jetzt weiss ich, wie sich Tolkien gefühlt hat, als er über die Entings und die Orcs schrieb. Man kann natürlich die These vertreten, der Borkenkäfer habe nichts mit Klimawandel zu tun.

Man kann auch sagen "jetzt rächt sich jahrzentelange Monokultur"… egal… was man hierfür verantwortlich macht, es ist tierisch erschreckend. D.h. wenn sich jetzt noch irgendein Tier dort oben finden lässt. Der Lebensraum vieler Waldbewohner ist einfach so futsch. Ich hoffe, die Politik entdeckt das Thema Wald für sich und unternimmt hier etwas in den nächsten Jahren!

Mich betrifft es nur ein zwei mal im Jahr - mal sehen, welche neue Gassistrecken wir uns aussuchen werden. Ich finde es mehr als schade! :-( Der Wald war immer eines der schönsten Rückzugsorte rund um Gernsdorf!

Wandere ich dieserorts durch den Schönbuch habe ich früher immer gedacht: pah, das nennen die Schwaben Wald? Die sollten mal den Rothaarsteig sehen…" tja… das war einmal!

der Borkenkäferpfad am Rothaarsteig
Rothaarsteig vom Borkenkäfer lahm gelegt