Foto-Knipser.eu

just another photoblog

Wie gehts nun weiter mit den Fotos und diesem Blog?

Im folgenden Artikel mache ich einen Ausflug in die Vergangenheit und liefere einen Ausblick auf die Zukunft dieses Blogs und wie ich mich fotografisch weiter “entwickele” (Achtung Wortwitz)

Als ich vor einigen Wochen begonnen habe, die Bilder zu sortieren, wiederherszustellen und auszusortieren, bin ich natürlich nicht nur auf die Fotos der legendären Fotogalerie gestossen, sondern auch auf andere Bilder, die nichts mit dem Freundeskreis in Siegen zu tun haben, gestossen. Ich fotografiere seit den den frühen 90er Jahren. Zu Beginn durfte ich die Polaroid meins Vaters nutzen. Dann bekam ich irgendwann eine Canon Primus Super 115 geschenkt.

primus und Leo

Damit verbinden mich eine Menge schöne Erinnerungen. Eines meiner ersten Bilder tauchte ebenfalls auf:


myfirstpic Foto ist zwischen 1993 und 1995 entstanden.


Das ist irgendwie das Tolle. Fotos bereiten Freude beim Schießen, bearbeiten, verschenken, betrachten und selbst Jahre später bleiben sie Teil deiner Erinnerung und erhalten Geschichte. Nach meinen Abitur bin ich dann auf weitere Modelle umgestiegen, es folgte die EOS 3000N (analoge Spiegelreflex), Fuji Finepix S5000 (digital), EOS Canon 350d (meine erste digitale Spiegelreflex), EOS 60d. Momentan knipse ich mit der M100, eine sehr kompakte spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven der M-Serie. Ich bin absolut begeistert von dieser Kamera. Bilder im JPG werden so wahnsinnig gut, man braucht eigentlich kein RAW Format; ISO Rauschen ist auch vernachlässigbar und das alles in einer Preisklasse im Low-Budget-Bereich. Wer aufmerksam mitgelesen hat, wird festgestellt haben, dass ich hauptsächlich Canon Kameras genutzt habe. Mehr als einmal habe ich allerdings mit dem Gedanken gespielt mal auf die „dunkle“ Seite zu wechseln : NIKON.

Ich habe darum beschlossen mir auch noch eine NIKON D5600 zuzulegen. Ein, zwei Jahre werd ich mir einen Grundstock an Objektiven zulegen und dann vermutlich auf ein spiegelloses Modell - Z50 (oder Nachfolger) umsteigen. Ich bin gespannt und schon ein bisschen aufgeregt. Was diesen Blog angeht, der wird natürlich weiter geführt. Allerdings werde ich wohl wieder aktiver auf flickr werden. Flickr hat Nachteile, aber im Grunde ist es nicht schlecht und man lernt viel dazu. Schon allein der Zugriff auf die EXIF Daten ist Gold Wert. Zudem werde ich wohl in Zukunft auch etwas über die Entstehungsgeschichte der Bilder schreiben. Dies ist jedenfalls der Plan. Ich habe auch andere Plattformen ausprobiert (Seriously, was ist blos falsch mit Instagram? Kannste echt vergessen). Also, stay tuned - ihr könnt den Systemwechsel Canon - Nikon „Live“ mitverfolgen. Ich lass Euch an meinen Erfahrungen teilhaben - und Ihr schreibt mir, was Ihr denkt.

zurück